8. Wertungslauf: OMR Rookie Cup | 01.05.2021

rFactor2 Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Münch
Administrator
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 19:58
Wohnort: München

8. Wertungslauf: OMR Rookie Cup | 01.05.2021

Beitrag von Jürgen Münch »

Bild
Startberechtigung
Startberechtigt sind alle Fahrer, die
- eine gültige Anmeldung zum Wertungslauf abgegeben haben (siehe Anmeldung zum 8. Wertungslauf)


Daten und Servereinstellungen
Training: 11:00 Uhr
Rennstart: 12:00 Uhr
Renndauer: 240 Minuten

Joinphase: Training
InGame - Startzeit: 12:00 Uhr
Flaggen: nur schwarze Flaggen
Spritverbrauch: normal
Reifenabnutzung: normal
Defekte: normal
Sicht: frei wählbar
Autopilot: nein
Schadensmultiplikator: 80%
Fahrhilfen: Automatikschaltung, Automatikkupplung, Traktionskontrolle und ABS über Setup
Setup: frei wählbar
Real Road Preset:
  • medium und natural progressing
  • bei nassen Bedingungen am Renntag: Preset vom Liveserver zum Beginn des Warmup
Start: stehend mit manueller Einführungsrunde, kurzer GP-Kurs mit Nordschleife
Zeitfaktor: normal
Fahrerwechsel: erlaubt
Rejoin: erlaubt (Details siehe Regelwerk C/§2/(2))
Boxengassen-Tempolimit: 60 km/h


Server: ! rF2LN.de Race
Passwort: gleiches wie für den Trainingsserver


Strafen

==> Die Strafen werden zu Beginn der Rennsession per Server-Command vergeben.
siehe Auswertung 7. Wertungslauf
#166, Fast Lap Racing II ==> +2 Startplätze in der Startgruppe
#182, Rennsimulanten.de ==> +2 Startplätze in der Startgruppe
#277, Green Flashes II ==> +2 Startplätze in der Startgruppe
#333, SUNSHINE Racing ==> +2 Startplätze in der Startgruppe
#337, Fijne Avond Motorsport ==> +2 Startplätze in der Startgruppe

#101, Dirty Air Racing Koblenz II ==> Drive Through
#101, Dirty Air Racing Koblenz II ==> 10 Sekunden Stop and Go
#111, Dirty Air Racing Koblenz III ==> Drive Through
#121, Dirty Air Racing Koblenz ==> Drive Through
#144, Ovo Racing ==> 10 Sekunden Stop and Go
#179, Harthouse Racing I ==> Drive Through
#333, SUNSHINE Racing ==> 5 Sekunden Stop and Go


Besonderheiten und Hinweise
- Rennlänge: 240 Minuten

- Regelwerk C - Rennablauf -> §1 -> (3) Rennstart


Live Timing / Hotlaps
Live Timing / Hotlaps

Live Stream



Wetterdaten
Live Wetter
Voraussage


REPLAYS (rechtsklick -> Link Speichern unter...)

RENNSTATISTIK



------------------------------------------------------

Besonderheiten und Hinweise

Startprozedere:

Pitlimter Bereich
Ab der Bilstein-Brücke begeben sich die Fahrer der jeweiligen Startgruppe ins Double-File. Bei Erreichen der Bilstein-Brücke legt der Fahrer auf dem ersten Startplatz der jeweiligen Startgruppe den Pitlimiter ein und darf die Pitlimiter-Geschwindigkeit von 60 km/h nicht mehr überschreiten. Die folgenden Fahrzeuge dürfen zum Schließen von Lücken zum Vordermann schneller als 60km/h fahren, jedoch nur bis zum Erreichen der Werbebrücke nach der Hohenrain-Schikane. Ab der Werbebrücke nach der Hohenrain-Schikane (siehe Bild im Ankündigungsthread zum Wertungsrennen) legen alle Fahrer ab P2 der entsprechenden Startgruppe ebenfalls den Pitlimiter ein. Ab diesem Zeitpunkt darf niemand die Pitlimiter-Geschwindigkeit von 60 km/h bis zur Rennfreigabe überschreiten. Abrupte Brems- und Beschleunigungsvorgänge sowie wilde Lenkmanöver sind im gesamten Double-File Bereich unbedingt zu vermeiden.
Spoiler
Bild
Startbereich
Zwischen der ersten Querlinie auf der Start/Ziel Geraden und der Start/Ziel Linie (siehe Bild im Ankündigungsthread zum Wertungsrennen) erfolgt die Rennfreigabe für die jeweilige Startgruppe durch die Chatnachricht vom Renndirektor „Green Flag“. Zu diesem Zeitpunkt (Rennfreigabe) darf sich der Zweitplatzierte nicht vor dem Polesitter befinden und nicht schneller fahren als die Pitlimiter-Geschwindigkeit. Dabei ist zu beachten, dass die Pitlimiter Geschwindigkeit der einzelnen Fahrzeuge leicht unterschiedlich sein kann, was zu einem Überholen des Polesitters führen kann. Alle Fahrer ab Startplatz 3 müssen einen maximalen Abstand von 4 Fahrzeuglängen zum vorherfahrenden Fahrzeug in der eigenen (linken oder rechten) Fahrspur einhalten. Die Position von Fahrern in der anderen Fahrspur ist irrelevant.
Spoiler
Bild


Rennende, ESC Regelung und Verlassen des Servers:

- Nach Überqueren der Start-Ziellinie zum Rennende muss jedes Fahrzeug selbstständig über den GP-Kurs zurück in die Box gefahren werden.

- Nach Erreichen der Box darf jeder Fahrer mit ESC aus seinem Fahrzeug aussteigen.



Strafen aus dem Rennen:

Aufgrund des letzten Rennens werden Strafen in Zeitstrafen umgewandelt
  • 5 Sekunden je Startplatzstrafe
  • 25 Sekunden je Durchfahrtsstrafe + eventuelle Zeitstrafe für Stop and Go
Benutzeravatar
Jürgen Münch
Administrator
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 19:58
Wohnort: München

Re: 8. Wertungslauf: OMR Rookie Cup | 01.05.2021

Beitrag von Jürgen Münch »

Server läuft
Benutzeravatar
Jürgen Münch
Administrator
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 19:58
Wohnort: München

Re: 8. Wertungslauf: OMR Rookie Cup | 01.05.2021

Beitrag von Jürgen Münch »

Statistik und Replay eingefügt
Edgar Steffens
Kartfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 16:12

Re: 8. Wertungslauf: OMR Rookie Cup | 01.05.2021

Beitrag von Edgar Steffens »

Bis dahin war das ein Rennen nach Plan !
Christoph hat sich vorne gelangweilt !
Nach hinten war über eine Minute Luft !
Und dann kam das Mini Karussel und hat den Rennverlauf in der SP3T drastisch verändert !
Bild
Da ist der Splitter noch dran !
SCHWAL~small.jpg
Da ist der Splitter abgerissen und schleift unter dem Vorderrad !
Schockstarre - ja was ist denn das ?
Abrechen war nach 10 Sek überlegen keine Option !
Zurückschleichen an die Box - Reparaturzeit 117 Sek !
Ab da hieß es das Rennen - noch ca 3h - zuende zu fahren !
Konzentration weg - mehrere kleine , ein grosser Fehler (58 Sek ) und dann das Ziel erreicht - durch gefahren !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marius Koch
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. September 2020, 22:44

Re: 8. Wertungslauf: OMR Rookie Cup | 01.05.2021

Beitrag von Marius Koch »

Auf jeden Fall mit Abstand das beste Livery 😄👍🏼
Benutzeravatar
René von Dobschütz
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. September 2020, 21:49

Re: 8. Wertungslauf: OMR Rookie Cup | 01.05.2021

Beitrag von René von Dobschütz »

Hallo zusammen.

Ich bin hier als Aushilfe zum ersten Mal mitgefahren. Die Serie reizt mich schon seit vergangenem Jahr, wegen Wechseldienst auch am Wochenende kollidierte Euer Rennkalender aber mit meinem Schichtplan im 5-Wochen-Rythmus. An diesem Wochenende konnte ich mich beim Stefan Willems für seine Unterstützung bei 12h Spa bei P1-Gaming revanchieren, da Tobi Elwig verhindert war.

Schön, den einen oder anderen Bekannten auch hier wiederzutreffen. Leider war das Grid für die Schleife sehr dünn besetzt :(. Daher gab es auch nicht viele Situationen zu bewerten. Allerdings kann ich mir eine Spitze nicht verkneifen, das wurde auch im Chat schon thematisiert: da hat ein sauschneller Fahrer 15 Fahrzeugkontakte! Sollte das nicht ein rF2-Fehler sein, halte ich das für eine schlechte Darstellung.
Leider hatte ich früh in meinem Stint einen Ausrutscher Eingangs Adenauer Forst, über den sich Dominik Wolf sicherlich amüsiert hat :), leider hat es ihn wenig später selbst mit einem technischen Defekt erwischt :(. Hiernach war Michael Marquardt 14 Sekunden vor mir und mein Ziel, das zu kompensieren oder zumindest für Stefan konstant zu halten. Am Ende war es zumindest eher letzteres, was mir gelungen ist. Mittlerweile war ich gut drin im Thema und konnte konstante Runden fahren, weshalb ich mich sehr auf meinen zweiten Stint zum Rennende gefreut habe. Leider gab es in Stefan´s Region Telekom-Störungen und seine Verbindung ging flöten, ein Re-connecten gelang ihm nicht :(. Wir wollten noch versuchen um P3 zu kämpfen, aber die Technik hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich bin auf Euren neuen Kalender gespannt. Die Zeit der Veranstaltung halten wir für etwas unglücklich gewählt, weil man weder davor noch danach noch groß was mit dem Samstag anfangen kann. Eine Ansetzung am späten Nachmittag würde vielleicht mehr Leute ansprechen. Neben der Liebe zur Schleife kommt mir entgegen, dass man sich nicht ständig auf neue Strecken mit neuen Setups vorbereiten muss. Ich könnte mir vorstellen, in unserer Community schon noch ein paar Leute zu gewinnen. Bei den 24h bei P1 sind wir regelmäßig zahlenmäßig größte Gruppe.


Viele Grüße und danke für Eure Plattform und die geleistete Arbeit,

René aka Dobbie
Marc Landskron
Kartfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. März 2021, 10:55

Re: 8. Wertungslauf: OMR Rookie Cup | 01.05.2021

Beitrag von Marc Landskron »

"Allerdings kann ich mir eine Spitze nicht verkneifen, das wurde auch im Chat schon thematisiert: da hat ein sauschneller Fahrer 15 Fahrzeugkontakte! Sollte das nicht ein rF2-Fehler sein, halte ich das für eine schlechte Darstellung. "

ist in der tat ein RF2 problem da man auch beim harten aufschlag auf einen curb oder bodenkontakt im karussel einen eintrag bekommt
Benutzeravatar
David Zirwes
Cupfahrer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 21:36
Wohnort: Koblenz

Re: 8. Wertungslauf: OMR Rookie Cup | 01.05.2021

Beitrag von David Zirwes »

Das mit den Fahrzeugkontakten ist auf jeden Fall ein Fehler von rfactor 2. Bzw. eine seltsame Darstellung. Es bedeutet nicht, dass 15 Kontakte mit anderen Fahrzeugen vorgekommen sind. Wir hatten das auch bei der Auswertung unserer ehemaligen GT3 Liga. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, wie man man einschlägt. Schlägt man heftiger ein, dann können auch mehrere Kontakte angezeigt werden. Oder.. es ist einfach fehlerhaft. :D
Antworten